Foto-Model-Walks


Foto-Model-Walks by Foto-Lady

Foto-Walks für Models und Fotografen, in Bonn und Dresden

Ja.. was ist eigentlich so ein "Foto-Model-Walk"  ?

 
eigentlich ganz einfach:
eine super nette Gruppe von Fotografen + Models, die im besten Falle fantastische Portrait-Aufnahmen machen.
Dafür lege ich den Termin fest und plane eine Route - es ist ja ein "Walk" und wer Spaß daran hat, kommt mit.
Für die Kommunikation gibt es eine entsprechende Facebook-Gruppe, die speziell für die Teilnehmer gedacht ist. So kann man einen Eindruck bekommen, sich schon kontakten und auch nach dem Walk austauschen, und natürlich auch Bilder vom gemeinsamen Walk hochladen.

Man lernt auf den Walks tolle Menschen kennen. Auf jeden Fall mit dem gleichen Hobby.
Wer sich nicht als Model fühlt, sollte sich wohlfühlen - und schon wird er vor den Kameras zum Model gemacht.
Es ist eine super Möglichkeit, Kollegen über die Schulter zu schauen,  zu üben und auch sein Portfolio zu erweitern.
Neuen Teilnehmern wird es leicht gemacht, "dazu zu gehören".  Wer schon einmal dabei war, weiß, wie wichtig mir das ist. Ich habe da ein genaues Auge drauf, dass niemand allein bleibt oder in der Luft hängt. Mir ist es auch ganz wichtig, dass sich jeder Teilnehmer wohlfühlt !
Es ergeben sich bei den Walks so tolle Konstellationen, weitere Verabredungen und auch Freundschaften.

Auf viele weitere gemeinsame Foto-Walks - und nicht vergessen:
die Originale sind bei Facebook und Instagram mit diesen Hashtags zu finden:
#FotoModelWalkBonn
#FotoModelWalkDD

Klickt Euch gern mal rein, ich habe Euch die entsprechenden Instagram-Hashtags verlinkt, da sieht man viele tolle Ergebnisse.




Wie ist das entstanden ?

Da ich ganz gern Menschen vor meiner Kamera habe, war solch ein Foto-Walk mal ganz interessant für mich und so bin ich im Oktober 2017 mit in Köln beim "Kölner Bokeh Night Walk 3" (kurz KBNWIII) dabei gewesen.  Ich wusste schon, dass dort viele Leute kommen werden, da in der Facebook-Veranstaltung viele Fotografen und Models auf "zusagen" geklickt hatten. Doch als dort ca. 150 Leute waren.. damit hatte ich nicht gerechnet. Da ich "mein eigenes" Model mitgebracht habe, sind wir meist zusammen geblieben, einige Fotografen gesellten sich gern zu uns, so kam man mit einigen ins Gespräch und konnte auch den Kollegen über die Schulter schauen. Insgesamt ein super Abend mit vielen Fotos und netten Leuten.
Ende März 2018 fand der nächste Walk statt: KBNWIV - mit ca. 200 Teilnehmern. Wir waren ein Grüppchen von 6 Leuten:  3 Fotografen und 3 Models, und mussten so vor Ort nicht nach Anschluss suchen. Es ist schon eine Menge.. 200 Leute durch Köln, aber auch echt interessant zu schauen, wie sich die Konstellationen finden und was für Bilder entstehen.

Meine Portrait-Lust war entgültig geweckt, diese Walks finde ich klasse - aber gerne in kleinerer Runde und gern in Bonn, wo ich zu diesem Zeitpunkt gelebt habe.
Gewünscht und umgesetzt: im Mai 2018 habe ich den ersten Foto-Model-Walk-Bonn geplant und durchgeführt. Die Bewerbung lief ausschließlich über Facebook und ein klein wenig über Instagram und es sind 60 Leute erschienen - der Wahnsinn !  Ich war echt nervös und voller Freude ! 
Ende Mai habe ich einen persönlichen Entschluss gefasst:  ich ziehe zurück in meine Heimat, nach Dresden. Das habe ich beim zweiten Bonner Walk im Juni verkündet und die Reaktionen waren eindeutig:  das kannst Du nicht machen, was ist mit den Walks, Du kommst doch sicher zu Besuch und veranstaltest weiter. Hm, was für ein Wunsch. Erstmal folgte im Juli der Abschieds-Walk.. eine Woche vorm großen Umzug. Aber hey:  Ihr hattet so Recht.. ein Besuch in Bonn ohne ein Walk ist für mich eigentlich gar nicht möglich. Also versuche ich in der Tat jeden Besuch in Bonn mit einem Walk zu verbinden, schon allein um meine lieben  Leute wiederzusehen, die ich im Laufe der Zeit kennengelernt habe - FOTOGRAFIEREN VERBINDET !

Nun.. ich wohne also seit August 2018 in Dresden und habe Lust auf Walks..
Also ganz klar:  der Foto-Model-Walk-Dresden muss ins Leben gerufen werden. Im April 2019 gingen die Vorbereitungen und die Bewerbung los und im Mai der erste Walk in Dresden: mit 40 Teilnehmern - damit habe ich nicht gerechnet !  Zumal ich in der Dresdner-Foto-Welt noch nicht so vernetzt war. Auch hier haben sich schon tolle Freundschaften entwickelt, wo man auch mal in einer kleinen Fotografen-Gruppe Feuerwerke und die Stadt fotografiert, oder sich einfach mal ohne
Kamera auf einen Drink trifft.


Die Veranstaltungen werden zuerst hier und auf meiner Facebook-Seite bekannt gegeben.

Du hast Fragen zu den Walks ?  Melde Dich gern !

nächste Termine:



geplant:
in Dresden

im Frühjahr 2023

---

geplant:
in Bonn

im April 2023





bisher 12x

bisher 9x

285

bisherige Teilnehmer gesamt

unzählige

entstandende Portrait-Fotos

 einige Inspirationen bisheriger Veranstaltungen


Share by: